#7 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION IN DER SCHULE

Download
BILDUNGSNOTIZ PODCAST: GEWALTFREIE KOMMUNIKATION IN DER SCHULE
Folge 7 vom 16.9.2015
Bildungsnotiz #7 - Gewaltfreie Kommunika
MP3 Audio Datei 63.4 MB

‚Von der Erziehung zur Beziehung‘ ist der Leitsatz des dänischen Familientherapeuten Jesper Juuls und vieler alternativer Schulprojekte. Diesem partnerschaftlichen Leitsatz hat sich auch die Integrale Tagesschule Winterthur verschrieben. Denn dort sind die Beziehungen zwischen den Schulbeteiligten und eine an deren Bedürfnissen ausgerichtete Gestaltung der Einrichtung konzeptuell verankert. Als Werkzeug zur Schulgestaltung nutzen sie dabei unter anderem die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.

 Ellen Even hat eine pädagogische Ausbildung und einen Master in Kultur und Entwicklung absolviert. Sie arbeitete in verschiedenen Ländern und begleitet derzeit an der Integralen Tagesschule Winterthur bei Zürich Jugendliche als Lerncoach. Eine wertschätzende und offene (pädagogische) Grundhaltung mit echtem Interesse an der Vielfalt in jedem einzelnen Menschen stellt für Ellen nicht zuletzt einen erstrebenswerten Weg für uns als Gesellschaft im 21. Jahrhundert dar. Im Gespräch mit Hanna berichtet sie vom schulischen Alltag und der integralen Umsetzung des Konzeptes der Gewaltfreien Kommunikation an der Tagesschule in Winterthur.

 

Shownotes

Integrale Tagesschule Winterthur 

Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation

 

Aktives Zuhören (nach Carl R. Rogers)

Weiterführend:

Riane Eislers Entwurf einer „partnerschaftlichen Schule“, in welcher schulische Prozesse, Strukturen und Curricula transformiert werden

Kommentare: 1
  • #1

    Kerstin Wuttke (Montag, 25 Oktober 2021 19:19)

    Hallo,
    ich bin Klassenlehrerin einer 9. Klasse in einer privaten Gesamtschule in Bochum. Ich möchte für unsere Projektwoche im Januar 2022 gerne das Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ mit meinen Schülern aufgreifen. Können Sie mir einen Kontakt in NRW nennen, der entsprechende Workshops für Schulen anbietet?
    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Herzliche Grüße
    Kerstin Wuttke