Gesprächsführung im Schulkontext

Mit Eltern, mit Schüler*innen, mit Kolleg*innen, mit dem Schulleitungsteam - Kommunikation ist in lehrenden Berufen das A und O. Sehr häufig haben Lehrende, Erziehende und andere Fachkräfte auf Grund ihrer beruflichen Zuständigkeiten dabei eine gesprächsführende Funktion. Die inhaltlichen Kontexte sind hierbei so divers wie die Menschen, die im Schulkontext aufeinander treffen.

Gerade weil das verständliche Transportieren von Inhalten sowie das Ansprechen und Moderieren von Konflikten und Meinungsverschiedenheiten vor allem in den Situationen, in denen wir selbst involviert sind, eine Herausforderung sein kann, haben wir uns zwei Tage lang intensiv mit Gesprächsführung im Schulkontext beschäftigt.

 

Die Mediatorin und Trainerin für Mindful Leadership, Konfliktmanagement, wertschätzende Kommunikation und interkulturelle Verständigung, Nadja Zeschmann, hat uns hier dabei begleitet Werkzeuge auszuprobieren und Haltungen zu reflektieren, um Selbstsicherheit in der Gesprächsführung zu gewinnen und gleichzeitig authentisch und bedürfnisorientiert im Schulalltag reagieren zu können.

Neben theoretischen Grundlagen zu den unterschiedlichen Gesprächsführungsbestandteilen und Gesprächstechniken lernten wir die Grundhaltung wertschätzender Kommunikation, sowie die Reflexion unterschiedlichster Bedürfnisse und sogenannter "Antreiber" kennen, die zielstrebig die Führung übernehmen können, wenn sie uns nicht bewusst sind.

 


© Nadja Zeschmann: Gesprächsleitfaden
© Nadja Zeschmann: Gesprächsleitfaden